Aktuelles

15 MitarbeiterInnen absolvieren Fortbildung zum Thema „Leitung – Was es heißt, Chef*in zu sein“

Nachdem es bereits im November 2016 einen ersten Workshop für die Funktionsgruppe der ProjektleiterInnen gegeben hat, wurde über das Jahr hinweg unter Berücksichtigung der Rückmeldungen sowie des angemeldeten Bedarfes eine Vertiefung seitens der LAG-Fanprojekte-NRW konzipiert.

Von Dienstag bis Donnerstag (5.-7.12.) trafen sich im SportCentrum Kamen-Kaiserau 15 MitarbeiterInnen aus verschiedenen Standorten zur diesjährigen Leitungsfortbildung. Im Rahmen des Fortbildungsprogramms „Praxis, Transfer, Wissen“ bietet die LAG vielfältige Möglichkeiten, theoretisches Fachwissen zu vertiefen, aber auch konkrete Ansätze und Methoden für das berufliche Handeln kennen zu lernen und mit einem hohen Praxisbezug anzuwenden.

Im Rahmen des Seminares „Leitung #2“ wurden Schwerpunkte zu folgenden Themen vorgestellt und durch verschiedene Methoden praxisnah eingeübt:

→ Situation als Führungskraft

→ Arbeitsorganisation / Zeitmanagement

→ Führungsstil

→ Umgang mit Konflikten

→ Mitarbeitergespräche

Am Ende erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme, verbunden mit dem Wunsch das Erlernte zeitnah in die Praxis zu transferieren. Aktuell erarbeiten wir die Beiträge für die in März im Rahmen der BAG-Tagung in Berlin erscheinende vierte Auflage des Fortbildungsprogrammes. Auch das Thema Leitung wird in Zukunft auf Wunsch aller Teilnehmer fester Bestandteil im Fortbildungsangebot der LAG sein. Weitere Informationen zu unserem Fortbildungsangebot finden sie im Menü der Homepage unter dem Bereich Projekte –> Fortbildung, gerne informieren wir sie auch persönlich.

Programm/Ablaufplan: Ablaufplan – Leitung #2 – was es heißt Chef-in zu sein

Reader Seminarinhalte: Reader – Leitung #1 – was es heißt Chef-in zu sein

Fotoprotokoll Inhalte: Fotodoku was heißt es Chef*in zu sein II


Zur Startseite Nach oben