Aktuelles

25 Jahre Straßenfußball in Dortmund

Seit Ende April tourt die 25. „DEW 21 Streettour“ des Fan-Projekt Dortmund e.V. durch die Stadtteile und Vororte Dortmunds. Damit ist die Streettour wohl eines der ältesten Jugendprojekte in NRW und ein Beispiel für die überragende Bedeutung des Fußballs für die Jugendlichen im Ruhrgebiet.
Im Herbst 1993 entwickelten die Mitarbeiter des Fan-Projekt Dortmund eine kleine mobile Straßenfußballanlage, um angesichts der stetig wachsenden Fußballbegeisterung der Jugendlichen in Dortmund auch Zugang zu jenen jungen Fans zu finden, die keine Chancen auf eine Stehplatzkarte im ständig ausverkauften Westfalenstadion hatten. Das neu konzipierte Straßenfußballspiel erhielt den Namen „streetkick“. Die Spielidee ist, ähnlich der des klassischen Straßenfußballs im Ruhrgebiet, bei dem auf Kellerlöcher, Garagentore etc. gespielt wurde, bewusst einfach. Gespielt wird 3 gegen 3, ohne Torwart – jegliches Foulspiel ist verboten.


Im Sommer 1994 startete die erste kleine Tour durch Dortmund. Durch eine Europäische Förderung in den Jahren 1996 und 1997 konnte das Projekt endgültig professionalisiert werden und wurde damit zum Vorbild für viele weitere Straßenfußballprojekte. Seit dieser Zeit sind das Land NRW, die Stadt Dortmund und die DEW21 treue Unterstützer des Projekts, das sich inzwischen in Kooperation mit weiteren Fanprojekten zur einer „NRW-Tour“ entwickelt hat.
Vor dem Hintergrund des zunehmenden Mangels an Bewegungs- und Freiräumen für Kinder und Jugendliche in den Städten und der sich ständig verschärfenden Situation vor allem in sozialen Brennpunkten mit hohem Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund sowie der Beobachtung, das sozial benachteiligte Jugendliche im Sport und in den Vereinen unterrepräsentiert sind, hat das 1993 entwickelte Konzept auch nach 25 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren. Das Fan-Projekt versucht mit seiner „Street-Tour“ die Jugendlichen in ihrem eigenen Lebensraum zu erreichen, sie also „dort abzuholen, wo sie stehen“.
Das Jubiläum „25 Jahre Straßenfußball in Dortmund“ feierten viele Jugendliche aus allen Stadtteilen und unterschiedlichen Jugendeinrichtungen, aber auch Mitarbeiter aus 25 ereignisreichen Jahren, am Wochenende beim Adam´s Corner am Westpark. Am kommenden Freitag und Samstag, den 06. und 07.07. gastiert die Tour auf der Kokerei Hansa, am Montag den 09.07 im Westpark und am Dienstag, den 10.07. auf dem Nordmarkt.
Veranstaltungsposter:
RZ_Street_Tour_Plakat_2018
Kontakt:
Fan-Projekt Dortmund e.V., Dudenstraße 4, 44137 Dortmund
Telefon: +49 (0)231 721 42 92
Telefax: +49 (0)231 721 42 95
E-Mail: kontakt@fanprojekt-dortmund.de
Website: www.fanprojekt-dortmund.de


Zur Startseite Nach oben