Aktuelles

Welcome (back) to the Family – Fanprojekt Wuppertal nimmt Arbeit wieder auf

Nachdem es bereits von 2007 bis 2016 ein sozialpädagogisches Fanprojekt in Wuppertal gegeben hat, ist am 27. März im Rahmen einer Feierlichkeit das Fanprojekt Wuppertal unter einem neuen Träger, dem Wichernhaus Wuppertal gGmbH, wieder eröffnet worden. Die Fachstelle der LAG Fanprojekte in NRW erfreut es besonders, dass die ehemaligen Mitarbeiter für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewonnen werden konnten und der Standort bereits seit Januar wieder Mitglied im Verbund der NRW-Fanprojekte ist und das Netzwerk somit wieder komplettiert. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit tollen Mitarbeitern, einem engagierten Träger und begeisterten jugendlichen und jungen Erwachsenen Fußballfans.

Nachfolgend einige Fakten zum neuen alten Standort „Fanprojekt Wuppertal“:

(mehr …)


Sechs Standorte auf gemeinsamer Skifreizeit in Tirol

Im Interesse eines nachhaltigen sozialpädagogischen Arbeitsansatzes verstehen die Fanprojekte in Nordrhein-Westfalen zusätzliche Freizeitangebote für Jugendliche und junge erwachsene Menschen, die in der örtlichen Fanszene aktiv sind und zum potentiellen Klientel der Fanprojekte gehören. Abseits der alltäglichen Anforderungen rund um das Fußballgeschehen, die sich aus den speziellen Aufgaben der Fanprojekte sowie ihrem Selbstverständnis ergeben, schaffen die Freizeitangebote einen neuen Raum für Kontakt und Kommunikation in zwangloser Atmosphäre. Das gemeinsame Erleben stärkt ein freundschaftliches
Zusammengehörigkeitsgefühl und schafft Vertrauen – eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit der Fanprojekte.

Bereits in den vergangenen zwei Sommerferien hat die LAG Fanprojekte NRW erfolgreich Campingangebote für Jugendliche unter 18 Jahren angeboten und durchgeführt. Die Angebote liefen gut und es lag nahe, die guten Erfahrungen aufzugreifen und sie für ein Angebot für junge Erwachsene zu nutzen. (mehr …)


Zur Startseite Nach oben