Aktuelles

Aktivitäten der Fanprojekte NRW zum europäischen Jahr der Jugend 2022

Fahrten zum Fancamp NRW 2022 am Lippesee und zum Giochi Antirazzisti in Bologna

Wie schon in vergangenen Jahren gab es auch in diesem Sommer wieder Angebote von der LAG Fanprojekte NRW speziell für Jugendliche, darunter das Fancamp NRW 2022 am Lippesee Ende Juni und eine Fahrt zum Giochi Antirazzisti in Bologna Anfang Juli.

Wegen der Covid-19-Pandemie konnten viele der sonst regelmäßigen Veranstaltungen in den letzten Jahren gar nicht oder nur digital stattfinden. Weil junge Menschen davon besonders stark betroffen waren, wurde von der Europäischen Union für 2022 das „Europäische Jahr der Jugend“ ausgerufen. Das bedeutet, dass Projekte zur Jugendförderung besonders unterstützt werden, gebunden an bestimmte Förderziele wie z.B. die Schaffung neuer Perspektiven auf den ökologischen und digitalen Wandel.

Jugendliche sollen mit inklusiven Angeboten zusammengebracht werden und mehr über ihre Möglichkeiten als engagierter Teil der Gesellschaft lernen. In diesem Rahmen fanden auch die beiden Fahrten statt, die sich an junge Fußballfans richteten.

Fancamp NRW 2022

Das Fancamp NRW 2022 fand vom 27.06. bis 01.07.2022 als ein Präventionsangebot für Jugendliche auf dem Jugendzeltplatz Lippsee statt. Für das Nikotin- und Alkoholfreie Zeltlager kamen inklusive Betreuer*innen 50 Teilnehmer*innen mit verschiedenen Vereinszugehörigkeiten zusammen. Unter ihnen waren auch einige junge Geflüchtete.

Für die Jugendlichen gab es vor Ort ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot unter anderem mit Fußball, Wasserski, Beachvolleyball und Freibadbesuchen. Es gab außerdem die Möglichkeit, die Ausstellung „Fußball im Nationalsozialismus“ des NS-Dokumentationszentrums Wewelsburg zu besuchen. Das wurde von Seiten der LAG kontextualisierend begleitet. Abgerundet wurde das Programm mit einem Graffiti-Workshop.

Gekocht wurde gemeinsam und auch hier gab es jeden Tag ein vielfältiges Angebot mit je einem vegetarischen, veganen und fleischhaltigen Gericht. Die Teilnehmer*innen zeigten sich hier sehr offen und experimentierfreudig. Ihnen wurde so die Gelegenheit gegeben, mal aus ihrem Alltag auszubrechen, neue Dinge auszuprobieren und über Vereinszugehörigkeiten hinaus gleichaltrige fußballbegeisterte Menschen kennenzulernen.

Giochi Antirazzisti

Das Giochi Antirazzisti – vormals „Mondiali Antirazzisti“ – ist inzwischen zu einem Fußballkulturfestival gewachsen, das sein Rahmenprogramm auch auf andere Sportarten ausgeweitet hat. Seit 1997 findet das Festival in wechselnden italienischen Städten statt und zieht mit seinem Angebot Mitglieder aus den aktiven Fanszenen aus ganz Europa an. In diesem Jahr fand das Festival erstmals nach zweijähriger Pause vom 08.07. bis 10.07. in Bologna statt.

Ziel ist bei einem Angebot aus Fußball, Volleyball, Basketball und Rugby sowie Vorträgen und Diskussionsrunden eine Verbindung zwischen Sport und politischer Bildungsarbeit zu schaffen. Die LAG Fanprojekte plante zusammen mit mehreren Standorten aus NRW die gemeinsame Anreise an, 22 Mitglieder der aktiven Fanszenen machten sich auf den Weg.

Zur Förderung des ökologischen Bewusstseins fand die Anreise mit der Bahn statt, auch bei dieser Veranstaltung wurde vor Ort gezeltet. Die Reise wurde sozialpädagogisch durch Fachkräfte begleitet, so ging es bei den verschiedenen Kennlern- und Vernetzungstreffen vor Ort zum Beispiel auch um das Thema Jugendarbeitslosigkeit aus einer internationalen Perspektive. Auch beim Fußballturnier war die Gruppe aus NRW vertreten.

Damit wurde die Reise zum Giochi Antirazzisti auch zu einer Wertschätzung der Arbeit der Mitglieder der aktiven Fanszene, die sich innerhalb dieser zu solchen Themen positionieren. Das Festival war damit nach der entbehrungsreichen Zeit während der Covid-19-Pandemie ein guter Anknüpfungspunkt für sozialen Austausch und Bildungsarbeit auf europäischer Ebene.


Zur Startseite Nach oben